Pro-aktiver Ausbau von Photovoltaik

Foto: StockSnap / Pixabay

Versiegelte Parkplatzflächen könnten künftig der regenerativen Stromgewinnung dienen und so einen Klimabeitrag leisten.

+++update: zurückgezogen – siehe unterhalb+++

Sehr geehrter Herr Landrat Hendele,

die Gruppe Piraten beantragt, dass der Kreis innerhalb seiner Möglichkeiten beim Photovoltaikausbau pro-aktiv vorangeht und die Energiegewinnung durch Photovoltaik fördert.

Begründung:

Beim Erreichen der Klimaziele und der Klimaneutralität für den Kreis Mettmann spielt Photovoltaik eine nicht unerhebliche Rolle, dennoch kommt der Ausbau im Gebiet des Kreises Mettmann nur schleppend voran. Viele geeignete Dächer bleiben ungenutzt und damit bleibt der Ausbau hinter den Erwartungen zurück.
Neben Dächern, auch die öffentlicher Gebäude, bietet sich beim Ausbau von Photovoltaik auch die Überdachung von Parkplatzflächen an. Günstige Nebeneffekte: In schattig geparkten Fahrzeugen sinkt bei der Abfahrt der Energiebedarf für Klimaanlagen. Es könnten zusätzliche Ladesäulen installiert werden und der Kreis könnte große Teile des eigenen Energieeigenbedarfs darüber decken. Überschüsse im Sommer könnten ins Netz eingespeist werden.
Die Parkflächen der Kreisverwaltung Düsseldorfer Straße und Goethestraße sollten – nach einem Blick ins Solarkataster – gut für die Überdachung mit Photovoltaik geeignet sein. Der Kreis könnte einen Teil des eigenen Energiebedarfs damit decken und im Sommer Überschüsse einspeisen.
Für Besucher und Mitarbeiter des Kreises steigt im Sommer durch die Verschattung die Aufenthaltsqualität und das Mikroklima verbessert sich. Ein weiterer Vorteil: Es werden nur bereits versiegelte Flächen genutzt, um Photovoltaik auch auf Flächen auszubauen.
Indem der Kreis all seine Liegenschaften (Dächer, wie die Überdachung von Parkflächen) auf die Eignung für Photovoltaikanlagen prüft und solche – wo sinnvoll und möglich – installiert, setzt er gleichzeitig ein Zeichen für Unternehmen und Hauseigentümer im Kreis und geht mit gutem Beispiel voran.

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, neben einer Photovoltaik-Eignungsprüfung der Dächer kreiseigener Liegenschaften auch Parkplatzflächen in diese Prüfung einzubeziehen und überall wo dies möglich ist, den Ausbau von Photovoltaik auf eigenen Liegenschaften sukzessive voranzutreiben. Hierüber soll jeweils in den kommenden Ausschusssitzungen berichtet werden.

Gruppe Piraten
Thomas Küppers Andreas Benoit

Zu Photovoltaik-Parkplatz-Überdachungen:

Beratungsergebnis zu Vorlage Nr. 61/047/2021
Ausschuss für Klima-, Umwelt-, Landschafts- und Naturschutz am 31.05.2021
Zu Punkt 11.1: Anlage von Bienenweiden; hier: Vorschlag der Gruppe PIRATEN vom 14.05.2021
Da sich der Kreis Mettmann hier bereits seit einigen Jahren intensiv engagiert, zieht Herr Benoit den Vorschlag zurück.